Bienen brauchen Unterstützung - z.B. durch vielefältige Gärten

21.05.2018

Dramatisch sind die Auswirkungen des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft auf die Wildbienen. In Europa ist mittlerweile fast jede zehnte Wildbienenart vom Aussterben bedroht. Und nicht nur die Arten werden weniger, auch die Populationen schrumpfen.  Bienen sind aber die Grundlage unserer Ernährung und unverzichtbar für die Ökosysteme. Ihre weltweite Bestäubungsleistung wird auf 200 bis 500 Milliarden Euro geschätzt, zwei Drittel unserer Nahrungspflanzen sind auf Bestäubung angewiesen. Aber auch die Bestäubung von Wildpflanzen ist wichtig, denn diese sind die Grundlage für sehr viele Insekten, Vögel und Säugetiere. Mit dem Bienensterben ist das Funktionieren des Ökosystems in Gefahr.

Die Vorstandschaft der Bund Naturschutz Kreisgruppe hat bei ihrem kürzlichen Treffen mehrere Aktionen zur Unterstützung der bundesweiten Kampagne beschlossen. Einerseits soll Werbung gemacht werden für einen Appell an die Umwelt- und Landwirtschaftsminister, der direkt auf der Homepage unterzeichnet werden kann. Andererseits sollen Möglichkeiten, direkt aktiv zu werden angeboten werden. In der Geschäftsstelle am Pfarrplatz in Dingolfing ist deshalb ab sofort die Veitshöchheimer Bienenweiden als Samen gegen einen Unkostenbeitrag erhältlich Die Veitshöchheimer Bienenweide ist blütenreich und besteht aus über 40 Wild- und Kulturarten. Die Zusammenstellung der Saatgut-Mischung basiert auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau Veitshöchheim. Sie ist zusammengesetzt aus blühfreudigen einjährigen Kulturarten, zweijährigen Wild- und Kulturpflanzen und langlebigen Wildstauden, die eine lange Lebensdauer der Bienenweide gewährleisten. Diese Bienenweide ist optisch sehr ansprechend und trägt zu einem Imagegewinn für die Agrarlandschaft bei. Die Blühdauer ist von April bis November. Sie bietet ein reichhaltiges Blütenangebot aus Trachtpflanzen; das bedeutet energiereicher Nektar für Bienen, Hummeln und Schmetterlingen und viel Pollen für die Proteinversorgung der Brut. Sind die Samen aufgegangen, entsteht ein wertvoller Lebensraum für Bodenbrüter, insbesondere während der Jungtieraufzucht. Dazu kommt ein bezaubernder Blütenflor, der jede Gemarkung und jeden Garten bereichert und durch den Kräuterreichtum wertvolle Zutaten für die Küche bietet.. Die Aussaat unserer Bienenweide rentiert sich um ein Vielfaches: Sie hilft starke und leistungsfähige Bienenvölker aufzubauen, die im Gegenzug Obstbäume, Beerensträucher und viele Nutzpflanzen bestäuben und nebenbei einen aromatischen Honig erzeugen. Geeignet ist die Samenmischung für stillgelegte Ackerflächen / Ackerbrachen, Wegraine, Ackerränder, Schutzstreifen, Ausgleichsflächen, Ökokontoflächen, Brachen in Wohn- und Gewerbegebieten, für Gärten und Parkanlagen.