Zur Startseite

Aktuelles

    Veranstaltungen

    Rückblick auf Veranstaltungen

    Brennpunkte vor Ort

    Pilze in unserem Landkreis

    Orts-, Jugend und Kindergruppen

    Geschäftsstelle/Spenden/Kontak

    • Home  › 
    • Aktuelles

    Bund Naturschutz nimmt alte Streuwiese in Pflege

    Vor 2 Jahren hat die Bund Naturschutz Ortsgruppe Landau im Bereich Schanz am Längenmühlbach eine ehemalige Streuwiese mit Unterstützung des Bayerischen Naturschutzfond angekauft. Wer bei Arbeitseinsätzen des Bund Naturschutz mithelfen möchte, soll sich bei Albert Huber Tel. 09951 1264 melden.

    12.07.2014

    Bund Naturschutz nimmt alte Streuwiese in Pflege
    Pilsting-Landau: Vor 2 Jahren hat die Bund Naturschutz Ortsgruppe Landau im Bereich Schanz am Längenmühlbach eine ehemalige Streuwiese mit Unterstützung des Bayerischen Naturschutzfond angekauft. Die ehemalige extensive Bewirtschaftung der nassen Wiese hatte der frühere Besitzer schon vor Jahren aufgegeben, da mit dem saueren Gras  keiner mehr was anfangen konnte. In der Folgezeit machte sich Springkraut und Schilf auf der Fläche breit und es wuchsen Erlen und Weiden auf. Der Blumenreichtum der Streuwiese ging verloren, seltene Schmetterlinge und Amphibien verschwanden und auch die wiesenbrütenden Vogelarten hatten keinen Lebensraum mehr.  Der Bund Naturschutz hat sich nun zum Ziel gesetzt, diese ökologische Negativentwicklung wieder rückgängig zu machen. Unterstützt wird er dabei vom Landschaftspflegeverband Dingolfing-Landau. Ausgerüstet mit Motormäher, Rechen und Gabeln gingen die Naturschützer letzten Samstag ans Werk. Ein Teil des 3m hohen Schilfes wurde gemäht, per Hand geschwadet. Die Handarbeit war notwendig, weil die Fläche für schwerere Maschinen zu naß ist. Leider wächst auch Brennnessel und wilder Hopfen zwischen den Schilfhalmen, wodurch das Mähen zu einer ziemlich schweißtreibenden Tortur wurde. Froh war man um die Unterstützung von 2 Harburger Landwirten bei Abtransport und Verwertung des Mähgutes . In einem nächsten Arbeitsgang muß  im Winter ein Teil der Gehölze von der Fläche entfernt werden so dass nächstes Jahr die Streuwiese normal bewirtschaftet werden kann. Die BN-Aktiven sind sich sicher, dass dann bald wieder seltene Pflanzen wie Sibirische Schwertlilie, Trollblume und vielleicht sogar Erdorchideen auf der Fläche wachsen werden. Wer bei Arbeitseinsätzen des Bund Naturschutz mithelfen möchte, soll sich bei Albert Huber Tel. 09951 1264 melden.