Orchideenausflug in den Bayerischen Jura

Bund Naturschutz Ortsgruppe machte am Sonntag einen Ausflug zum Ochideenweg Lichtenegg im Bayerischen Jura nähe Hersbruck. In diesem Gebiet gibt es 30 verschiedene heimische Erdorchideen.

03.06.2018

Die Länge des Weges ist 5 km, man war 3 Stunden unterwegs. Zur Zeit blühen hier rund 1000 Frauenschuh Orchideen. Der Frauenschuh ist unsere größte und auffälligste heimische Orchidee. Daneben blühten viele andere seltene Wildpflanzen wie die Nestwurz, das weiße Waldvögelein, das große Zweiblatt,  die Waldhyazinthe, verschiedene Akeleien und das Wintergrün. Beeindruckend waren auch die mächtigen Kalkfelsen entlang des Weges. Zurück am Ausgangspunkt der Wanderung wurde gemütlich im Biergarten eingekehrt und anschließend die Burgruine besichtigt.  Auf der Heimfahrt machte man noch einen Abstecher nach Burgweinting. Hier wurde großflächig ein Bachtal zur Wasserrückhaltung angelegt. Früher gab es hier immer wieder große Probleme mit dem Biber. Anders als sonst wurde die Stautätigkeit des Bibers aber hier nicht als Schaden empfunden, sondern für die Wasserrückhaltung genutzt. Es entstanden dabei faszinierende Feuchtbiotope für Libellen, Amphibien und schilfbrütende Vogelarten. Das Gebiet nutzen die Regensburger und Burgweintinger Bürger inzwischen gerne zur Freizeit und Erholung. Ein gutes Beispiel, wo die Stautätigkeit des Bibers positiv genutzt wird.