Kreisgruppe und Untergruppen

Alles über Schlangen - Kinderworkshop

Die große Welt der Schlangen war Thema beim letzten Bund Naturschutz-Workshop für Kinder am Sonntag in Dingolfing.

15.04.2024

Die große Welt der Schlangen war Thema beim letzten  Bund Naturschutz-Workshop für Kinder am Sonntag in Dingolfing. Besprochen wurden allerlei Aspekte rund um die Biologie von Schlangen, wie beispielsweise die Anatomie, die Verbreitung und die Biodiversität der Tiere.Darüber hinaus standen unsere einheimischen Schlangen im besonderen Fokus. Die Kinder durften anhand von Bildern die Schlangen bestimmen.  Alle Arten wurden durch die Kinder lückenlos benannt, was die Mitwirkenden des Bund Naturschutzes ins Staunen über das große Wissen der Kinder versetzte. Sogar dass die Äskulapnatter das Symbol der Heilkunde auf dem Schlangenstab für Ärzte und Apotheken zu sehen ist, konnte eines der Kinder erklären.Alle Teilnehmenden hatten großen Spaß bei diesem Kinderworkshop. Es wurde viel gelacht, sich gegruselt aber auch viel gestaunt bei den Anblicken der vielen verschiedenen Schlangenarten auf unserer Welt.Am Ende gab es sogar noch Häutungen von Riesenschlangen zum Mitnehmen für die Kinder. Das Thema für den nächsten Bund Naturschutz-Kinderworkshop steht schon fest: Es geht um den Feuersalamander, einem Lurch in großer Not. Anmeldung der Kinder dazu über die Geschäftsstelle Dingolfing des Bund Naturschutz.