Saft aus Naturschutzprojekt

12.10.2022

Ganacker: Im Herbst steht bei der Bund Naturschutz Ortsgruppe Landau jedes Jahr das Pressen der Äpfel und Birnen aus der eigenen Streuobstwiese am Zanklberg an. Rund 400 Liter Saft wurden letzte Woche schon beim Obst- und Gartenbauverein Kammern für die Weinherstellung gepresst. Am Samstag wurde nun beim OGV Ganacker der Süssmost hergestellt. Die Pressung in Ganacker ist sehr konfortabel, weil hier neben der Presse eine Obstwaschanlage und eine Erhitzungsanlage zur Verfügung stehen. Das Obst wird am Anfang nur in die Anlage gekippt und am Schluss kommt fertig abgekochter, in Bags abgefüllter Saft aus den eigenen Früchte heraus. Die Mitglieder des Bund Naturschutz sind froh und dankbar, dass es diese Möglichkeit im Ganacker gibt , denn was könnte umweltfreundlicher sein als ungepritzter, regionaler Saft ohne lange Transporwege von den eigenen Obstbäumen . Besonderer Dank gebührt dabei den freiwilligen Helferinnen und Helfern beim Obst-und Gartenbauverein Ganacker, ohne die dieser Service nicht funktionieren würde. Sie opfern jährlich mehrere Samtstage für ihre Presseinsätze. Termine zum Pressen können unter Tel. 09953 300763 werktags von 18-20 Uhr bei der Vorsitzenden Birgit Kordik erfragt werden.