Zur Startseite

Aktuelles

    Veranstaltungen

    Rückblick auf Veranstaltungen

    Brennpunkte vor Ort

    Pilze in unserem Landkreis

    Orts-, Jugend und Kindergruppen

    • Home  › 
    • Aktuelles

    An Vogelschutz gedacht

    Bei der Errichtung neuer Buswartehäuschen in Mamming wurde auf Anregung des BN auch auf den Vogelschutz geachtet

    17.10.2022

    Bei der Errichtung neuer Buswartehäuschen in Mamming wurde auch an den Vogelschutz gedacht. Davon konnte sich Manuela Nirschl von der Kreisgruppe des Bund Naturschutz bei einem Ortstermin mit Bürgermeisterin Irmgard Eberl überzeugen. Wartehäuschen mit transparenten Wänden haben viele Vorteile. Sie fügen sich optisch gut ins Ortbild und vermitteln ein hohes Sicherheitsgefühl. Der Nachteil ist, dass sie durch ihre Transparenz zu tödlichen Fallen für Vögel werden, die hier kein Hindernis sehen. Die üblichen Mittel wie Raubvogel-Silhouetten haben sich leider als wirkungslos erwiesen. Helfen kann nur ein flächendeckendes Muster, das den Vögeln an jeder Stelle signalisiert, dass hier ein Durchflug nicht möglich ist. Dieser Hinweis des Bund Naturschutz wurde in Mamming mit einem Karomuster in die Tat umgesetzt. Auch andere Gemeinden, wie Reisbach sind in dieser Hinsicht bereits aktiv geworden.