Auf der Spur zur Natur

Die Bund Naturschutz Kreisgruppe hatte zu einem Fotowettbewerb für Kinder aufgerufen. Jetzt wurden die Siegerinnen und Sieger präsentiert

27.02.2024

Auf der Spur zur Natur

Die Bund Naturschutz Kreisgruppe hatte zu einem Fotowettbewerb für Kinder aufgerufen. Die Idee war zunächst, die Kinder auch im Winter nach draußen zu locken und auf die vielfältigen Tierspuren im Schnee aufmerksam zu machen. Der Schnee aber blieb bis auf eine Woche aus. Dennoch war es erstaunlich wie vielfältig und mit welcher Resonanz dennoch dem Aufruf Folge geleistet wurde. Denn auch ohne Schnee bietet die kalte Jahreszeit Anregungen: Der Biber hinterlässt auch in dieser Zeit seine Frassspuren. Spechte knacken Nüsse . So manche Feder findet sich in interessanter Umgebung. Auch im weichen Boden findet man Abdrücke und zahlreiche Bodenbewohner zeigen, dass sie auch im Winter an ihren Höhlen arbeiten.
    Die Jury, bestehend aus Anita Engel-Schobner und Peter Dausend von den Fotofreunden Dingolfing und Josef Rehmeier und Franz Dick vom Bund Naturschutz, hatte einige Sichtungsarbeit zu leisten. Manuela Nirschl koordinierte Jury und Teilnehmer. Kriterien zur Bewertung waren beispielsweise: Ist das Thema getroffen? Wie wurde der Bildausschnitt gewählt? Regt das Foto an, es sich länger anzuschauen? Wie ist es mit der Qualität (Schärfe, Farben, Licht)? Am Ende gab es drei erste, ebenso viele zweite und um die 20 dritte Preise. Die Kinder bekamen Urkunden, Bestimmungsbücher, Becherlupen mit Anleitung und kleine Anerkennungen. Auch mehrere Grundschulklassen hatten sich geschlossen beteiligt und ganze Collagen eingeschickt. Für diese gibt es das Angebot einen Workshop in der Schule zu bekommen. Josef Rehmeier forderte die Kinder auf, weiter neugierig in der Natur zu sein, sich auf die Jagd nach interessanten Motiven zu begeben und sich auch dafür einzusetzen, dass Wildnis in unserer direkten Umgebung und auch im Garten weiterhin existieren kann.
    Die ausgewählten Bilder werden einigen Wochen zu den üblichen Öffnungszeiten in der Geschäftsstelle in Dingolfing, Marienplatz 9a zu sehen sein. Ideen für einen weiteren Fotowettbewerb im nächsten Jahr gibt es bereits.