Baumpächter pflegten Hecke um Zanklberg

Um den ökologischen Wert einer Hecke zu erhalten benötigt sie von Zeit zu Zeit einen Rückschnitt.

08.11.2021

Landau: Baumpächter und Bund Naturschutz Aktive trafen sich letzten Samstag zu einem Arbeitseinsatz auf der Streuobstwiese am Zanklberg. Neben den 60 Obstbäumen wurde bei der Anlage der Streuobstwiese vor 28 Jahren an der Südgrenze auch eine Vogelschutzhecke gepflanzt. Um den ökologischen Wert dieser Hecke zu erhalten benötigt sie von Zeit zu Zeit einen Rückschnitt. Allerdings nicht radikal, sondern in Abschnitten so dass die Gehölze verschiedene Altersstrukturen aufweisen. Die Hecke wurde daher in 4 Abschnitte eingeteilt, von denen jährlich 1 Abschnitt auf Stock gesetzt wird. Diesmal war der letzte Abschnitt dran. Einfach waren die Arbeiten nicht, denn es waren viele Schlehenbüsche und Wildrosen mit langen Dornen im Abschnitt. Robuste Kleidung und vor allem Lederhandschuhe waren da wichtig. Die dickeren Stämme werden nun zu Scheitholz weiterverarbeiten. Das Gebüsch wurde am Straßenrand aufgerichtet, so dass es leicht abgeholt werden kann, ohne dass die Wiese befahren werden muss. Dank der vielen Helfer waren die Arbeiten nach 2,5 Stunden erledigt. Vorstand Franz Meindl bedankte sich bei den Helfern ganz herzlich. Mit einer gemütlichen Brotzeit, bei der es Brezen und Apfelmost gab, brachte man den Arbeitseinsatz zum Abschluss.