Zur Startseite

Aktuelles

    Veranstaltungen

    Rückblick auf Veranstaltungen

    Brennpunkte vor Ort

    Pilze in unserem Landkreis

    Orts-, Jugend und Kindergruppen

    Geschäftsstelle/Spenden/Kontak

    • Home  › 
    • Aktuelles

    Der Igel in der Grundschule

    Das Angebot für Grundschulen wurde erfolgreich in Mengkofen ausprobiert. Bei Interesse bitte melden.

    07.02.2024

    Der Igel ist „Tier des Jahres 2024" und Thema im Heimat- und Sachunterricht der zweiten Klassen.
    Zwei Igelkennerinnen der Kreis-gruppe Dingolfing-Landau des Bund Naturschutz besuchten die Grundschule in Mengkofen und brachten ihr Fachwissen in den Unterricht mit ein.
    Mit großem Interesse waren die
    Schülerinnen und Schüler beim Workshop dabei. Wie kann man Igel im eigenen Garten am besten unterstützen, was frisst der Igel, wo schläft der Igel am liebsten und woran erkenne ich einen hilfsbedürftigen Igel? Diese Fragen und vieles mehr wurde intensiv diskutiert. Auch warum es unseren Igeln gerade aktuell so schlecht geht, weshalb er unsere Hilfe braucht und er deshalb zum Tier des Jahres gewählt wurde, fanden die aufmerksamen Kinder durch den Workshop heraus. Mit viel Vorwissen am Thema Igel waren die Kinder interessiert dabei, was die beiden BN-Artenkennerinnen sehr freute. Der Igel als Tier des Jahres steht bereits auf der Roten Liste in der Kategorie „Vorwarnliste".