Kreisgruppe und Untergruppen

Erfolgreicher Umwelt-Projekttag an der Mittelschule Pilsting: Ein Tag voller Lernen und Spaß.

Am 8. Juli 2024 fand an der Grund- und Mittelschule Pilsting ein besonderer Projekttag statt, der ganz im Zeichen des Naturschutzes stand. Unter der Leitung der Bund Naturschutz Ortsgruppe Landau und unterstützt von der 2. Klasse der Mittelschule Lebenshilfe Dingolfing-Landau sowie der Klasse 5a der Mittelschule Pilsting, war dieser Tag ein voller Erfolg. Bei bedecktem aber warmem Wetter starteten die Aktivitäten pünktlich um 8 Uhr und dauerten bis 11 Uhr an.

12.07.2024

Die Integrationsklasse der Mittelschule Lebenshilfe Dingolfing-Landau, bestehend aus neun Kindern und ihrer Heilpädagogischen Förderlehrerin Petra Tiefenböck, sowie die Klasse 5a der Mittelschule Pilsting mit 24 Kindern unter der Leitung von Klassenlehrerin Michaela Resch, nahmen mit großem Enthusiasmus teil. Unterstützt wurden sie von Lukas Reif, Gymnasiallehrer und Projektleiter des Bund Naturschutz, sowie den engagierten Helfern Johanna Edenhoffer, Angela Prechtl, Gabi Reitmeier, Werner Reich, Franz Dick, Günter Wutz und Franz Meindl.Der Projekttag begann mit Bewegungsspielen, um alle Teilnehmer aufzuwärmen und auf den Tag einzustimmen. Anschließend wurden die Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt: eine Pflanzenbestimmungsgruppe und eine Bastelgruppe. Nach 1,5 Stunden tauschten die Gruppen ihre Aufgaben. Die Bastelgruppe beschäftigte sich mit dem Bau von Wildbienen-Nisthilfen. Die Kinder brachten leere Dosen mit, während der Bund Naturschutz Materialien wie Schilf, Holzstöckchen und Bambusrohre bereitstellte. Mit großem Eifer schnitten die Schüler das Material zurecht, bohrten Löcher und füllten die Dosen, um perfekte Nisthilfen für Wildbienen zu schaffen. Auch die Mädchen zeigten viel Geschick mit den bereitliegenden Werkzeugen Garten und Astscheren sowie Akkubohrer. Am Ende wurden die Dosen noch mit farbiger Wolle verziert und jeder konnte sein Werk dann stolz mit nach Hause nehmen. Die Pflanzenbestimmungsgruppe erkundete die Pflanzenwelt am Wegesrand. Ausgestattet mit Bestimmungsbüchern und Apps, lernten die Kinder, die verschiedenen Pflanzenarten zu identifizieren und ihre Eigenschaften zu verstehen. Fragen wie "Warum heißt diese Pflanze so?" oder "Ist sie essbar oder giftig?" wurden von den Experten des Bund Naturschutz umfassend beantwortet. Um die Aufmerksamkeit von Passanten zu erregen, schrieben die Kinder die Pflanzennamen mit Straßenmalkreide auf den Gehweg. Zusätzlich sammelten viele Schüler Blüten für ein Herbar, das sie später pressen und trocknen werden. Zum Abschluss des Projekttages gab es ein Glücksrad mit Fragen rund um den Naturschutz, bei dem die Schüler ihr erworbenes Wissen testen konnten. Obwohl diese Aktivität aus zeitlichen Gründen etwas zu kurz kam, erhielt jedes Kind zum Abschluss ein kleines Geschenk. Der Umwelt-Projekttag an der Mittelschule Pilsting wurde von allen Beteiligten, einschließlich Schülern, Lehrern und Helfern, sehr positiv aufgenommen. Der Enthusiasmus und das Engagement der Schülerinnen und Schüler beeindruckten alle. Sie bestätigten, dass sie viel gelernt und dabei großen Spaß gehabt hatten. Einhellig war der Wunsch, diesen Projekttag auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Der Bund Naturschutz und die Schule zeigten sich zufrieden und freuten sich über das erfolgreiche Event, das nicht nur das Umweltbewusstsein der Schüler förderte, sondern auch den Gemeinschaftssinn stärkte.