Geschäftsstelle offiziell eröffnet

01.05.2023

Reges Kommen und Gehen herrschte am Sonntagnachmittag in der neuen Geschäftsstelle des Bund Naturschutz in Dingolfing. Die Kreisgruppe hatte zu einem Tag der offenen Tür mit offizieller Eröffnung geladen. Während im Hintergrund Kinder fleißig mit dem Falten von Papierfröschen beschäftigt waren, fanden sich auch Landrat Bumeder und Bürgermeister Grassinger ein.
    Alois Aigner führte die Gäste durch die Teilräume, in der jetzt auch Platz für kleine Ausstellungen ist. Falls sich die Pläne für eine hauptamtliche Geschäftsführerin verwirklichen lassen, wäre auch dafür bereits Raum vorhanden. Aigner ging auf die Herausforderungen für seinen Verband ein, die immer mehr werden. Großkrisen wie Klimaerhitzung und galoppierendes Artensterben verlangen Expertenwissen auf immer mehr Ebenen. Vieles kann ehrenamtlich auf Dauer nicht mehr erledigt werden.
    In seinem Grußwort honorierte Bürgermeister Grassinger die fast 50jährige Präsenz des Bund Naturschutz in Stadt und Landkreis und seine kontinuierliche ehrenamtliche Arbeit, die auch viele Berührungspunkte mit der Kommunalpolitik aufweise. Er freue sich, dass die Kreisgruppe in so zentraler Lage in seiner Stadt eine attraktive Unterkunft gefunden habe und wünschte ihr vollen Erfolg. Auch Landrat Bumeder anerkannte die vielfältigen Aktivitäten der Kreisgruppe, die oft auch eine Zusammenarbeit mit den Behörden des Landratsamtes verlange. Diese reichen vom Wiesenbrüterschutz über die Erhaltung der großen Niedermoorgebiete, die Radwegeplanung oder die Bemühungen um mehr naturnahe Gärten.
    Alois Aigner versprach eine weiterhin konstruktive Zusammenarbeit mit der Politik und bedankte sich mit einem Präsent besonders bei Manuela Nirschl, die sich weit über ihre eigentliche Büroarbeit bei Umzug und Einrichtung der neuen Geschäftsstelle engagiert hatte. Der weitere Nachmittag gehörte dem regen Austausch der Gäste untereinander unter musikalischer Begleitung des Hausherrn Max Stadler.