Informationen für Schwammerlsucher am Bockerlradweg

Simbach: Pilze sind das Thema von 3 neuen Informationstafeln am Bockerbahnradweg. Sie stehen seit ein paar Tagen in der Nähe der Radlerrast 1 km nördlich von Simbach.

07.07.2017

Simbach: Pilze sind das Thema von 3 neuen Informationstafeln am Bockerbahnradweg. Sie stehen seit ein paar Tagen in der Nähe der Radlerrast 1 km  nördlich von Simbach. Aufgestellt wurden sie von der Pilzgruppe Dingolfing-Landau zusammen mit der Gemeinde Simbach und der Familie Haderer. Gestaltet hat sie der Landauer Pilzsachverständige Franz Meindl. Im Rahmen eines Pressetermins mit anschließender Brotzeit wurden sie nun der Öffentlichkeit übergeben. Gewählt wurde der Platz bei der Radlerrast, weil hier viele Schwammerlhölzer in der Umgebung sind und viele Schwammerlsucher hier vorbei kommen. Ein Standort direkt im Wald erschien den Beteiligten zu gefährlich wegen der Vandalismusgefahr. Die erste Tafel zeigt die wichtigsten Speisepilze unserer heimischen Wälder, auch solche, die nur fortgeschrittene Pilzsammler mitnehmen. Die zweite Tafel geht auf die 15 gefährlichsten Giftpilze ein und erklärt was zu tun ist, wenn Vergiftungserscheinungen auftreten. Die dritte Tafel behandelt  die Themen Sammeln und Verwerten von Pilzen, Naturschutz, Radioaktivität und Schwermetalle in Wildpilzen. Bürgermeister Herbert Sporrer freute sich über diese Bereicherung des Bockerlradwegs in seiner Gemeinde und dankte der Pilzgruppe für ihr Engagement. Besonders bedankte er sich bei Franz Haderer, der die Halterungen kostenlos gebaut und aufgestellt hat. Christine Aigner verwies auf die Wichtigkeit der Pilze in der Natur und bedankte sich ebenfalls bei allen für das Engagement.