Kreisgruppe und Untergruppen

Kinder-Exkursion in die Rosenau

Eine botanische Exkursion für Kinder, organisiert vom Bund Naturschutz, fand unter der Leitung von Franz Dick statt. Besucht wurde hierfür eine Fläche, die seit 1933 dem Bund Naturschutz gehört und seitdem sachkundig mit dem Augenmerk auf die dort vorkommenden botanischen Raritäten gepflegt wird.

20.05.2024

Exkursion auf der Magerwiese

16.5.2024
    Eine botanische Exkursion für Kinder, organisiert vom Bund Naturschutz, fand unter der Leitung von Franz Dick statt. Besonders bemerkenswert war die Auswahl des Geländes für diese Entdeckertour. Besucht wurde hierfür eine Fläche, die seit 1937 dem Bund Naturschutz gehört und seitdem sachkundig mit dem Augenmerk auf die dort vorkommenden botanischen Raritäten gepflegt wird. Darüber hinaus kam diese Fläche, seit sie dem Bund Naturschutz gehört, nie mit Dünger oder Umweltgiften wie Pestiziden oder Insektiziden in Berührung. Folge dessen blüht in diesem Areal wahrlich das Leben in Form von bundesweit mittlerweile sehr selten gewordenen Pflanzenarten. Die Kinder bestaunten auf der Exkursion zum Beispiel Küchenschellen, Sommerwurzen, mehrere Nelkenarten, Ochsenaugen, den Großen Klappertopf und als ganz besonderes Highlight mehrere einheimische Orchideenarten. Franz Dick erklärte mit viel Fachwissen die Besonderheiten der jeweiligen Pflanzen ganz genau. Besonders die Fakten rund um die Bienen-Ragwurz zog die Kinder in ihren Bann. An Faltern wurden neben diversen Kleinschmetterlingen, Bläulinge und ein Schwalbenschwanz entdeckt, während die Kinder nach Pflanzen schauten und den Rufen des Kuckucks lauschten. Und was die Kinder gefunden haben sehen Sie hier