Kinder lernten die Kartoffel kennen

Am liebsten essen sie Kartoffelsuppe

09.05.2015

Am vergangenen Samstag traf sich die Kindergruppe des BUND Naturschutz wieder bei Luise Eißfeller auf dem Hof in Öd.  Bei diesem Treffen war die Wunderknolle Kartoffel der Star. In der Begrüßungsrunde haben die Kinder festgestellt, dass von allen Kartoffelgerichten am liebsten Kartoffelsuppe gegessen wird. Christine Kleiner war wieder mit dabei und hat den Kindern gezeigt, wie eine Kartoffelpflanze aussieht, wie sie wächst und wo die Kartoffeln produziert werden. Die Kinder haben erfahren, auf welchen Wegen die Kartoffel aus Südamerika zu uns nach Europa kam. In einem kleinen Experiment wurde festgestellt  dass die Kartoffel uns satt macht, weil sie viel Stärke enthält. Im Anschluss wurden ganz unterschiedliche Kartoffeln in lila, rosa und gelber Farbe in einem Beet gepflanzt, indem die Kinder nun das Heranwachsen der Pflanzen über den Sommer beobachten können. Nach einer Stärkung mit Kartoffeln und Quark wurden noch in einer Bastelwerkstatt  Blumentöpfchen bemalt. Das nächste Treffen der BUND Naturschutz Kindergruppe findet am 23.05.2015 statt. Geplant ist eine kleine Frühlingswanderung, deren Startpunkt um 14.00 Uhr bei Luise und Verena Eißfeller in Öd 6 ist.