Korbflechtkurs

28.03.2024

Korbflechtkurs des Bund Naturschutzes

Ortsgruppe Dingolfing lud ein

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Bund Naturschutz-Kreisgruppe Dingolfing-Landau veranstaltete die Ortsgruppe Dingolfing einen Korbflechtkurs. Im Bastelraum des Stadtteilzentrums Nord fanden sich die interessierten Teilnehmer ein. Als Flechtmaterial nahm man die einjährigen Triebe von Kopfweiden, da diese besonders lang, biegsam und unverzweigt sind. Die Weiden wurden vorsortiert und gebündelt bereitgestellt. Zu Beginn wurde der Boden gefertigt. Kursleiter Manfred Oberpriller zeigte dazu die einzelnen Handgriffe. Nach der Erstellung eines Sonnenrades und dem Aufbiegen zu einem Käfig folgten die nächsten Flechtarbeiten. Mit den Techniken Fitzen, Zäunen und Kimmen , das Flechten mit 1, 2 oder 3 Weiden gleichzeitig, nahm der Rand des Korbes allmählich Kontur an. Als nächster Arbeitsschritt folgte der obere Randabschluss. War der Beginn der Arbeiten etwas mühsam, da der Umgang mit diesem Material ungewohnt war und sich laufend die Techniken änderten, so kam doch bald eine gewisse Routine auf und eine Begeisterung für dieses alte Handwerk stellte sich ein. Am Ende freuten sich alle Kursteilnehmer darauf ihre selbstgefertigten Körbe in Gebrauch zu nehmen