Naturmeldung: Insektenhotels fördern Nutzinsekten!

14.01.2024

Ein Insektenhotel bietet Nistmöglichkeiten für viele verschiedene Insekten, insbesondere für Wild bienen und Wildwespen. Insekten sind die artenreichste Gruppe im Tierreich, aber ihre große Bedeutung für die Ökologie wurde lange unterschätzt. Da sie Schädlinge fressen und Blüten bestäuben, sind Sie sehr nützlich. Durch die intensive Übernutzung unserer Kulturlandschaft und eine dichter werdende Bebauung werden Nist- und Brutmöglichkeiten für lnsekten immer seltener. Wie kann nun ein lnsektenhotel helfen? Das lnsektenhotel schafft Brutröhren, Fächer für die Eiablage und dadurch Nistmöglichkeiten. Daneben bietet es Schutz vor Regen und Wind. Viele Arten können nicht selber Löcher bohren und sind daher auf Hilfe angewiesen. Das Insektenhotel schafft durch unter- schiedliche Materialien Platz für verschiedenste Arten. Die Schaffung von Wohnraum ist aber nur ein erster Schritt. Genauso wichtig ist es jedoch, das Nahrungsangebot für Insekten wieder zu erhöhen. Insekten freundliche Biotope müssen im ganzen Land gezielt erhalten und wieder geschaffen werden, so die Bund Naturschutz Kreisgruppe. Jetzt im Winter ist die richtige Zeit zum Bau eines Insektenhotels. Schon mit ganz einfachen Maßnahmen, wie einem Hartholzblock in den man Löcher bohrt oder einer ausgedienten Dose mit Schilfhalmen gefüllt, kann man Nutzinsekten fördern.