Kreisgruppe und Untergruppen

Sympathieträger Eulen

Knapp 30 gespannte Zuhörer aus dem ganzen Landkreis fanden sich am Freitagabend zum Vortrag über einheimische Eulen im Restaurant Schmankerl in Dingolfing ein. Der Veranstalter dieser Bildungsmaßnahme war der Bund Naturschutz, Kreisgruppe Dingolfing-Landau.

07.02.2024

Sympathieträger Eulen

Alle zehn einheimischen Eulenarten wurden in einer umfangreichen Präsentation im Portrait vorgestellt. Darüber hinaus ging es um biologische und ökologische Besonderheiten dieser faszinierenden Vogelgruppe. Die meisten der 30 präsentierten Eulenarten sind in ihrem Bestand gefährdet.
    Auch den Eulen hilft das was langfristigen Naturschutz ausmacht: Erhalt alter Streuobstwiesen, Stehenlassen alter Höhlenbäume im Wald, eine strukturreiche Landschaft mit Hecken, Einzelbäumen und Feldrainen. Eine falsch verstandene Ordnungsliebe andererseits macht allen Eulen das Überleben schwer. Wenn Scheunen dicht verschlossen sind, Totholz nicht liegenbleiben darf, oder Altgras vor dem Winter niedergemäht wird fehlt es ihnen an Nahrung und Unterschlupf.

Die Kreisgruppe Dingolfing-Landau vom Bund Naturschutz bietet zukünftig jeden ersten Samstagabend im Monat, im Restaurant Schmankerl, ein Bildungsangebot zu verschiedenen Umwelt- und Naturthemen an. Jeder, der Interesse hat, ist herzlich eingeladen, zu kommen.