Kreisgruppe und Untergruppen

Vielfalt an Libellenarten

Niederviehbach. Unter der Leitung von Libellenkundler Herwig Leinsinger aus Kösching konnten Naturinteressierte und Mitglieder des BUND-Naturschutz 13 unterschiedliche Libellenarten beobachten.

18.07.2024

Die Wörther Isarau zeichnet sich durch eine Kombination verschiedener Libellenlebensräume aus und ist dadurch ideal für eine Erkundungstour. So wurden Mühlbach, verschiedene Kiesweiher, der Sickergraben und die Isar besucht. Jede Libellenart habe eigene Ansprüche an ihren Lebensraum, so beeinflussen Strömungsgeschwindigkeit, die Wassertemperatur, Nährstoffgehalt, der Bewuchs des Gewässers und der Fischbesatz die Artenzusammensetzung. Auch klimatische Veränderungen zeigen Auswirkungen. In den vergangenen Jahren habe das Vorkommen des Großen Granatauges und der Braunen Mosaikjungfer abgenommen. Sehr schön konnten die Teilnehmer Exemplare der Kleinen und Großen Königslibelle, Feuerlibellen, den Großen Blaupfeil und die Blutrote Heidelibelle beobachten. Auch verschiedene Azurjungfern und das Kleine Granatauge, Große Pechlibelle und weitere Arten waren zu sehen. Auch die Exuvien verschiedener Arten wurden durch Leinsinger vorgestellt und besprochen.