Vögel an der Isar

21.05.2015

Pünktlich zum Beginn der vogelkundlichen Exkursion des Bund Naturschutz am Sonntag hörte der Regen auf und manchmal blitzte sogar die Sonne aus den Wolken. Neben den Teilnehmern konnte BN-Ortsvorsitzender Franz Meindl den Wildvogelexperten und Exkursionsleiter Burkhard Werthmann vom Landesbund für Vogelschutz begrüßen. Beginn der Wanderung war um 8 Uhr an der Sparkasse. Von hier führte die Route zur Bockerlbrücke und zurück.  Am Anfang bekamen die Teilnehmer hauptsächlich häufigere Vögel wie der Feldsperling, Kohl- und Blaumeise, Amsel und Singdrossel vor die Ferngläser. Mit seinem auf Vögel trainierten Gehör spürte Werthmann aber zahlreiche weitere Singvogelarten auf  und gab Erläuterungen über ihr Verhalten und ihre Biologie. In der Isar entdeckte man einen Gänsesäger mit 4 Jungen aus den Baumkronen der Pappeln ließ der Pirol sein melodisches Lied hören. Besonders auffallend waren die zahlreichen Mönchsgrasmücken, deren Gesang zu unserem schönsten Naturklängen gehört. Beim Zurückgehen am Isardamm präsentierte sich dann auch noch der seltene Gartenrotschwanz. Seine Bestände erholen sich zwar nach schweren Einbrüchen in den 80-er Jahren langsam, trotzdem zählt er bei uns noch zu den ornithologischen Raritäten. Am Schluss hatte Werthmanns Frau Monika 36 verschiedene Vogelarten auf ihrer Exkursionsliste, was ganz beachtlich ist.