Zahlreiche Geehrte auf Jahreshauptversammlung 2022

03.07.2022

Kreisvorsitzender Alois Aigner konnte einen im gut gefüllten Saal der Alten Mühle in Mamming neben vielen aktiven Mitgliedern auch zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der Kommunen begrüßen. In seinem Rechenschaftsbericht erläuterte Aigner an Beispielen die Aufgaben des Kreisverbandes. Er mischt sich mit umfangreichen Stellungnahmen in unterschiedlichste Bauleitverfahren ein. Ein wichtiger Schwerpunkt ist das Sichern von für die Natur wertvollen Grundstücken und deren Weiterentwicklung. Er koordiniert überörtliche Kampagnen, hält Kontakte zu politischen Gremien, vertritt den Landkreis beim Landesverband und ist Ansprechpartner bei Naturschutzbehörden. Die Kreisgruppe hält eine Geschäftsstelle in Dingolfing am Laufen. Für das Veranstaltungsprogramm liegt die Zuständigkeit eher bei Ortsgruppen.
    Die wichtigste Aufgabe der jetzigen Generationen ist der Kampf gegen die drohende Klimakatastrophe, die existenziell ist, so Aigner. Auch in unserem einst wasserreichen Landkreis werden erste Folgen empfindlich spürbar. So ist der Stopp der Austrocknung in unseren Moorgebieten als derzeitig wichtigstes Klimaschutzprojekt zu sehen. Die sehr teuren Verbreiterungen von Autobahn und Bundesstraße sind dagegen genau das falsche Signal.
    Peter Hirmer gab als frisch gewählter Kreiskassier seinen ersten Kassenbericht ab. Dieser war erfreulich ausgeglichen und von den Kassenprüfern ohne Makel versehen.
    Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft standen als nächstes auf der Tagesordnung. Über 20 Menschen wurden für 40jährige Mitgliedschaft geehrt, Herr Nagel sogar für 55 Jahre Mitgliedschaft. Mehrere Stellvertreter von Kommunen konnten sogar Urkunden für 50jährige Mitgliedschaft übernehmen.  Dies waren Franz Aster für Wallersdorf, Simon Hack für Niederviehbach, Thomas Muncz für Landau, Maria Huber für Dingolfing, Manuela Wälischmiller für den Landkreis und Klaus Klobe für die Förderer Landau. Dabei betonte Aigner, dass die Zusammenarbeit mit den Kommunen ein Markenkern des Naturschutzverbandes ist.
    Aufgrund gewachsener Mitgliederzahlen, darf der Kreisverband einen zusätzlichen Delegierten in die Landesversammlung schicken. Moritz Schneider wurde dafür einstimmig gewählt.