Die Fichtenreizker ist ein typischer Bratpilz

fichtenreizker
Orange Lamellen auf der Unterseite und der austretende orange Milchsaft an Bruchstellen sind gute Erkennungsmerkmale.

Der Fichtenreizker (Lactarius deterrimus) ist im Herbst einer der häufigsten Pilze, eine mittelgroße Pilzart aus der Familie der Täublingsverwandten. Er ist ein guter Speisepilz und  wie alle essbaren Milchlinge eignet er sich besonders gut zum Braten. Nach dem Verzehr von Reizkern kann sich der Urin rötlich verfärben, was aber kein Anzeichen einer Erkrankung ist. Zu erkennen ist der Fichtenreizker an seinem 40 bis 100 mm großen Hut, dessen Rand lange eingerollt ist. Später breitet sich der Hut trichterförmig aus. Die Farbe der Hutoberfläche ist leuchtend lachsorange, gemischt mit grünen Tönen, die meist von der Hutmitte ausgehen. Die Lamellen sind orange und unterschiedlich intensiv grünfleckig,  gedrängt stehend und am Stiel herablaufend. Der Stiel ist 30 bis 70 mm  mal 10 bis 20 mm groß, zylindrisch, orangerot und etwas grünlich fleckend,  jung wattig ausgestopft und anschließend bald hohl. Die Oberfläche ist glatt, die Stielspitze mit umlaufendem schmalen, weißlichen Gürtel. Das Fleisch hat eine orange Farbe, die beim Anschnitt langsam von weinrot nach grünlich verfärbt. Der Geruch  ist obstartig, der Geschmack leicht bitter, die Milch karottenrot, dann über dunkelrot langsam grünlich färbend. Der Fichtenreizker ist ein Mykorrhizapilz, er lebt ausschließlich mit der Fichte in Symbiose. Verwechselt werden kann er mit anderen Reizkerarten, wie zum Beispiel Lachsreizker, Kiefernreizker oder Edelreizker. Grundsätzlich gilt jedoch, dass alle Reizkerarten, die eine orangefarbene bis rötliche Milch absondern, essbar sind. Mit den im Pilz enthaltenen farbigen Inhaltsstoffen können Wolle und Seide gefärbt werden. Auch aus  medizinischer Sicht hat der Fichtenreizker sehr interessante Inhaltsstoffe, die in der Zukunft  für die Heilung bestimmter Krankheiten Verwendung finden könnten. Wer mit der Bestimmung unsicher ist, kann die Pilzgruppe Dingolfing-Landau kontaktieren, Tel. 09951 601318.